Termine
Home
Ich stelle mich vor
Hilfsmittel
Augenoptiker
Hunde
Mobilitätstraining
Schulen
Ausbildung
Weiterbildung
Hörbüchereien
Berlin
Bonn
Darmstadt
Hamburg
Holzminden
Köln
Leipzig
Marburg
München
Münster
Landschlacht TG
Wien
Zürich
Berschbach / Mersch
Enskede
Aabenraa
Behörden
Ansprechpartner
Blindenvereine
Augenkliniken
Esoterik NEU
Links
Shop
News
Mailinglisten
Infos für Firmen
Umfrage NEU
Ihr Forum
Impressum
Anfahrt

Deutsche Zentralbücherei für Blinde zu Leipzig
Gustav-Adolf-Straße 07
04105 Leipzig
Telefon 0341 7 11 31 31
Telefax 0341 7 11 31 25
E-Mail: Christiane.Felsmann@dzb.de
Web: www.dzb.de

Deutsche Zentralbücherei für Blinde zu Leipzig [DZB]

Seit über hundert Jahren sieht die Deutsche Zentralbücherei für Blinde zu Leipzig [DZB] ihre Aufgabe darin, Literatur und Informationen in blinden- und sehbehindertengerechter Form zu erstellen und anzubieten.

Bereits 1894 wurde sie als »Verein zur Beschaffung von Hochdruckschriften und Arbeitsgelegenheit für Blinde« gegründet. Die DZB ist damit die älteste öffentliche Leihbücherei für Blinde in Deutschland. Blinden- bzw. Punktschriftliteratur wurde hier von Beginn an auch produziert und verlegt.

Heute ist die DZB eine wichtige Einrichtung des Freistaates Sachsen. Nutzer-gruppen sind allerdings nicht nur regional sondern auch international zu finden.

In Leipzig werden seit Gründung Punktschriftbücher und seit 1956 auch Hörbücher angeboten. 1950 fertigten Mitarbeiter erstmals Reliefbücher für die Schule und es sollte Tradition werden, den Unterricht blinder Kinder mit Lehrmaterial zu unterstützen.

Auch heute noch produziert die DZB Fachbücher, in erster Linie aber belletristische Werke der Weltliteratur und populär-wissenschaftliche Titel. Punktschriftbücher kann man sowohl kaufen als auch ausleihen, Hörbücher stehen bisher ausschließlich zur kostenfreien Ausleihe zur Verfügung.
 
Den Anforderungen entsprechend, spielen der allgemein barrierefreie Zugang zu Literatur und Informationen, Internetangebote, digitale Hörbücher, aber auch die Gewinnung eines jungen Lesepublikums zunehmend eine große Rolle in der DZB.

Traditionelle Angebote mit neuen Ideen und kundennahem Service zu verbinden, das ist und bleibt Anliegen der DZB.